Machen Extensions die Haare kaputt?

März 24, 2022

Machen Extensions die Haare kaputt?

Vor allem dann, wenn du vielleicht noch nie Extensions getragen hast, stellst du dir vielleicht die Frage, ob die dir bzw. deinen Haaren durch das Einsetzen von Extensions schaden könntest. Immerhin werden die Kunst- oder Echthaare ja fest an deinen Haaren fixiert. Könnte es sein, dass du deinen eigenen Haaren somit schadest? 

In diesem Artikel erfährst du viele wichtige Infos zu diesem Thema. Mit einem entsprechenden Hintergrundwissen ausgestattet, kannst du dich dann vielleicht noch ein wenig mehr auf deine Extensions freuen. 

Zur Beruhigung: Hochwertige und richtig angebrachte Extensions sind in der Regel nicht schädlich – es gibt aber auch Ausnahmen

Damit Extensions deinen echten Haaren im Idealfall nicht schaden und sie beispielsweise nicht brüchig werden lassen, ist es im ersten Schritt wichtig, sich für die richtige Methode zu entscheiden. Gleichzeitig solltest du beim Anbringen von Extensions ausschließlich auf Professionalität setzen. Entscheide dich für einen Anbieter, bei dem du ein gutes Gefühl hast, der hochwertig arbeitet und der weiß, was er tut. 

Ein Teil der „Arbeit“ liegt jedoch auch bei dir. Gerade in Bezug auf die Pflege deiner Extensions solltest du keine Kompromisse eingehen. Wer Haarverlängerungen trägt, sollte immer im Hinterkopf behalten, dass das eigene Haar selbstverständlich dennoch gepflegt werden muss – und zwar ein wenig aufwendiger, als es ohne Extensions der Fall wäre. Es gilt: Der Mix aus einer passenden Pflege und hochwertige Haarverlängerung können dafür sorgen, dass das Risiko, dass deine eigenen Haare beschädigt werden, sinkt und auf ein Minimum reduziert wird. 

Wer seine Haare schonen und ein überzeugendes Ergebnis erhalten möchte, sollte sich daher unbedingt in Bezug auf Pflege und Co. informieren. 

In welchen Fällen können Extensions deinen echten Haaren doch schaden? 

Auch wenn deine Haare bei der sorgsamen Anbringung von hochwertigen Echthaar Extensions in der Regel nicht leiden, gibt es natürlich keine 100% Garantie, dass sich nicht doch negative Auswirkungen zeigen könnten. Diese können durch verschiedene Faktoren begünstigt werden. Hierzu gehören vor allem: 

  1. Es wird auf eine unpassende Methode der Fixierung gesetzt. 
  2. Du entscheidest dich für einen Anbieter, der nicht über ausreichend Erfahrung verfügt. 
  3. Es kommen minderwertige Extensions zum Einsatz. 
  4. Du tauschst die Extensions nicht regelmäßig aus. 

Im letztgenannten Fall kann es sein, dass die Haarwurzeln Eigenhaar stark belastet und in Mitleidenschaft gezogen werden. 

Doch wann gelten Extensions eigentlich als „falsch angebracht“?

Einer der wohl klassischsten Fehler ist es, wenn der Abstand zwischen den Extensions und der Kopfhaut zu gering ist. Dies zeigt sich vor allem darin, dass die Trägerinnen den Eindruck haben, dass an ihren Haaren gezogen würde. Auch in optischer Hinsicht kann eine falsche Fixierung erkannt werden. Spätestens dann, wenn der Ansatz absteht oder die einzelnen Verbindungsstellen sichtbar sind, ist es an der Zeit, hellhörig zu werden. 

Weitere Symptome, in deren Zusammenhang du unbedingt aufmerksam sein solltest, sind: 

  • ein Juckreiz am Kopf, der durch Tapes, Draht, Microringe oder Keratin Bonding Extensions hervorgerufen werden kann
  • Wunden
  • Entzündungen im Bereich der Kopfhaut. 

Hier ist es dringend nötig, die Extensions zu entfernen, um weitere Beschwerden zu vermeiden und der Kopfhaut Ruhe zu gönnen. Als „Faustregel“ gilt, dass im Zusammenhang mit Tape Extensions unbedingt ein Abstand von 0,5 cm zum Kopf und bei Nanoringen und Bondings ein Abstand von 1 cm eingehalten werden muss.  

Wenn dein Haar und die Extensions nicht zusammenpassen…

Auch hierbei handelt es sich um einen Fehler, der dazu führen kann, dass dein eigenes Haar leidet. Sind deine eigenen Haare im Verhältnis zu den Extensions zu dünn, muss die Haarverlängerung unbedingt entfernt werden. Ansonsten kann es sogar sein, dass sich im Laufe der Zeit kahle Stellen zeigen, weil die fixierten Haare schlicht zu schwer sind, um von deinen eigenen Haaren getragen werden zu können. 

Haarbruch und sogar ein Herausreißen der Haare können die Folge sein. 

Lass dich umfassend beraten!

Fest steht: Die „einzig wahren“ Extensions gibt es nicht. Und gerade weil die Auswahl in Bezug auf verschiedene Fixierungsmöglichkeiten heutzutage derart groß ist, ist es wichtig, sich unbedingt im Vorfeld umfassend zu informieren. Es ist schlicht nicht möglich, per „Ferndiagnose“ zu sagen, welche Form von Extensions die passenden für dich sind. Wende dich mit Hinblick auf Fragen zu deinen Möglichkeiten unbedingt immer an einen Profi! Welche Variante die beste ist, ist unter anderem von deiner eigenen Haarstruktur, aber auch von der Art der Frisuren, die du kreieren möchtest, abhängig. Kompetente Anbieter setzen in diesem Zusammenhang auf ein hochwertiges „Gesamtpaket“, bei dem sichergestellt wird, dass du das jeweilige Wunschergebnis erhältst, das jedoch auch gewährleistet, dass deine Haare bestmöglich geschont werden. 

Und wie bereits erwähnt: Auch wenn professionell angebrachte Extensions deinem Naturhaar in der Regel nicht schaden dürften, so gibt es keine Garantie. Mit der Zusammenarbeit mit einem Profi kannst du dir jedoch gute Voraussetzungen schaffen. 

Aber wer ist hier eigentlich genau der richtige Ansprechpartner? Am besten wendest du dich in Bezug auf deinen Wunsch nach langen gepflegten Haaren immer an einen Friseur, der sich unter anderem auf Haarverlängerungen spezialisiert hat. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen vor Ort können genau einschätzen, welche Methode am besten zu dir und deinem Haar passt. In einigen Fällen kann es auch sein, dass sie dir generell vom Tragen von Extensions abraten. In jedem Fall ist es sinnvoll, auf ihre Expertise zu vertrauen. Solltest du komplett unzufrieden mit ihren Tipps sein, kannst du aber natürlich noch eine zweite Meinung einholen. 

Sprich den „Friseur deines Vertrauens“ aber auch unbedingt in Bezug auf etwaige Bedenken an. Er kann dir sicherlich die Angst nehmen und dir zeigen, wie du sowohl Extensions als auch Echthaar am besten schützen und pflegen kannst, damit du über einen langen Zeitraum hinweg Freude an deiner Frisur hast. 

Kompetente Salons bieten solche Beratungsgespräche immer kostenlos an. So kannst du dich umfassend informieren, bevor du dich dann entweder für oder gegen eine Haarverlängerung entscheidest. 





Schreiben Sie einen Kommentar

Kommentare werden vor der Veröffentlichung genehmigt.