Wieder voll im Trend: 90er Make-Up

August 25, 2022

Wieder voll im Trend: 90er Make-Up

Viele behaupten: So gut wie jeder Trend kehrt irgendwann einmal zurück. Modetechnisch unvergessen sind beispielsweise die 80er: Bunte Neon-Klamotten und mindestens genauso bunte Haare. Aktuell sind es jedoch die 90er Jahre, die mit Hinblick auf Make-Up eine wichtige Rolle spielen. 

Während in den 00ern vor allem auf dezentes und helles Nude Make-Up gesetzt wurde, bestachen die 90er durch grelle Farben und dunkle Lippen. 

Viele Trends der 90er kommen nun zurück. Vor einigen Jahren noch als „Bad Taste“ verschrien, feiert nun einiges sein Revival.

So gelingt der perfekte 90s Look

Wer sich auf der Suche nach Inspirationen rund um das perfekte 90er Make-Up befindet, kann unter anderem alte Bilder anzuschauen. 

Schnell fällt auf: Vor allem beim Augen-Make-Up wurde früher viel Farbe bekannt. Es gibt jedoch noch weitere Details, die ein authentisches 90er Make-Up noch besser in Szene setzen lassen.

Die Augenpartie

Die Augen spielten vor etwa 30 Jahren eine besonders wichtige Rolle. Meistens wurden sie mit hellblauen oder grünlichen Lidschatten umrahmt. Wer nicht genug von der jeweiligen Farbe kriegen konnte, hat seinen Look noch mit bunter Mascara abgerundet. 

Besonders harmonisch wirkt der Look natürlich dann, wenn er zum jeweiligen Hauttyp und der Augenfarbe passt. Wer sich mit Blau oder Grün unwohl fühlt, kann unter anderem auch zu Perlmutt, Silber oder Lila greifen. Einfach ein wenig ausprobieren! 

Die Augenbrauen wurden in den 90er Jahren eher schmal gezupft. Es gab sogar einige, die  alle Haare abrasiert und sie sich mit einem Augenbrauenstift nachgezogen haben. Die heutigen Stylingmethoden sind etwas weniger rabiat. Viele gehen dazu über, die Brauen einfach hell zu überschminken (oder zu färben) und nach Bedarf die passende Form mit einem Augenbrauenstift nachzuziehen.

Die Lippenpartie

Für das ultimative 90er Make-Up ist nicht nur das ideale Augen-Make-Up wichtig. Auch die Lippen werden mit reichlich Farbe versorgt. In den 90ern waren es vor allem die dunklen Brauntöne, die in diesem Zusammenhang eine wichtige Rolle spielten. Auch Beerentöne, gern auch mit entsprechendem Geschmack, waren aus vielen Beautyregalen nicht mehr wegzudenken.  

Ein Lipliner durfte selbstverständlich auch nicht fehlen. Dieser wurde jedoch nicht wie heute auf die Farbe des Lippenstiftes abgestimmt. Er musste deutlich dunkler sein. Dies diente dazu, aufzufallen, half aber auch dabei, die Lippen etwas voluminöser erscheinen zu lassen. Wie weit die Nuancen zwischen Lippenstift und Lipliner auseinandergehen dürfen, bleibt natürlich jedem selbst überlassen.

Wer seine Lippen in den 90ern und heute schimmern lassen möchte, greift abschließend noch gern zu Lipgloss. Auch auf dieses Beauty Extra wollte in den 90er Jahren so gut wie keine Frau verzichten. Letztendlich ist die leicht klebrige Substanz auf den Lippen aber nicht jedermanns Sache. Oft kommt es vor, dass lange Haare einfach an der Lippe kleben bleiben. Das bedeutet: An windigen Tagen am besten Pferdeschwanz tragen!

Der Gegensatz zur bunten Farbe: Ein blasser Teint im Gesicht

Nicht nur in der Frühen Neuzeit war ein blasser Teint angesagt. Auch in den 90er Jahren lag die Porzellanhaut voll im Trend. Wer sich im Stil dieses besonderen Jahrzehnts schminken möchte, kommt an vergleichsweise hellem Puder nicht vorbei. Und auch der ein oder andere Besuch im Sonnenstudio sollte – nicht nur aus gesundheitlichen Gründen – vielleicht überdacht werden.

Rouge sorgte dafür, dass die Wangen auf besondere Weise betont werden konnten. Das Gesicht erhält so noch ein wenig mehr Struktur und wirkt – mit der passenden Technik – nicht zu „rund“.

Glitzer für unvergessliche Partynächte

Keine Frage: In den 1990er Jahren wurde geglitzert wie in fast keinem anderen Jahrzehnt. Wie praktisch, dass es auch in der heutigen Zeit viele Beauty Artikel gibt, mit deren Hilfe genau dieser Trend ausgelebt werden kann. 

Egal, ob als Ergänzung zum Rouge auf den Wangen oder im Dekolletee Bereich: Wer bestimmte Areale auf besondere Weise betonen möchte, hat in Glitzergel und Co. den passenden Partner gefunden. 

Fazit

Die 90er sind zurück. Vielleicht dürfte auch der ein oder andere der Meinung sein, dass das wohl bunteste Jahrzehnt überhaupt nie weg war. 

Natürlich ist es jedem selbst überlassen, inwieweit er dem aktuellen Trend folgen möchte. Denn wichtiger als irgendwelche Trends zu leben, ist es selbstverständlich, dass sich die betreffenden Personen mit ihrem Look wohlfühlen – egal, in welchem Jahrzehnt.

Autorin:
Cornelia Wilhelm
Chefredakteurin Niveau Klatsch
Enthusiastin für Lifestyle, Mode & Haarpracht





Schreiben Sie einen Kommentar

Kommentare werden vor der Veröffentlichung genehmigt.