Toupets für Männer - Infos, Handhabung und Vorteile

Juni 06, 2022 1 Kommentar

Toupets für Männer - Infos, Handhabung und Vorteile

Viele Männer interessieren sich früher oder später für Toupets in verschiedenen Varianten. Oft dann, wenn das Haar ein wenig (oder ein wenig mehr) lichter wird und genau das kaschiert werden soll, stellen sich einige die Frage, ob sie Toupets in ihren Warenkorb legen sollten. Die gute Nachricht ist, dass moderne Männer Toupets heute besonders natürlich aussehen und eigentlich nichts mehr mit den Perücken von vor einigen Jahren gemein haben.

Die "perfekte" Frisur ist dementsprechend oft nicht weit und niemand muss Experte im Frisieren sein, um diese mit den passenden Artikeln zu kreieren.

Besonders praktisch ist es natürlich auch, dass nicht nur die Optik, sondern auch der Tragekomfort überzeugt... und zwar unabhängig davon, ob die Toupets im klassischen Alltag oder beim Sport, beim Schlafen oder sogar beim Schwimmen getragen werden. Einfach das Toupet nach Wunsch stylen, gegebenenfalls den Übergang ein wenig glätten und von hochwertigem Material und einer überzeugenden Verarbeitung profitieren. Schon nach einer kurzen Eingewöhnungszeit können hier meist tolle Ergebnisse erzielt werden.

Was ist eigentlich ein Toupet?

Unter Toupets versteht man sogenannte "Halbperücken", die übrigens nicht nur von Männern, sondern auch von Frauen oft getragen werden. Wie die Bezeichnung für das Zweithaar schon vermuten lässt, lassen sich mit Toupets kleinere (und teilweise auch etwas größere) kahle Stellen abdecken. Moderne Toupets werden handgefertigt und individuell an den Kopf des Tragenden angepasst.

Aufgrund der großen Auswahl können vor allem Stirn- und Halbglatzen meist super verborgen werden, ohne dass Außenstehende sehen, dass es sich bei den Haaren eigentlich um Haarteile handelt.

Und übrigens: Toupets sind nicht nur bei "Normalbürgern" beliebt. Auch immer mehr Stars setzen auf diese Produkte, wenn sie zum Beispiel unter erblich bedingten Haarausfall leiden. Doch egal, ob Promi oder nicht: Viele Träger von Toupets sprechen von einem vollkommen neuen Lebensgefühl.

Perücke und Toupet - ist das nicht das gleiche?

Im Alltag werden die beiden Begriffe oft miteinander vermischt. Aber: Eine Perücke und ein Toupet sind nicht das gleiche. Der wesentliche Unterschied ist, dass eine Perücke auf dem kompletten Kopf getragen wird, während ein Toupet dazu gemacht wurde, um nur einen bestimmten Bereich abzudecken.

Somit erklärt sich auch von selbst, warum eine Prücke per se größer ist als ein Toupet. Aber; Es gibt noch weitere Unterschiede. Denn: Toupets und Perücken werden auch unterschiedlich am Kopf fixiert. Um ein Toupet zu befestigen, brauch es einen speziellen Klebstoff oder Clips bzw. Klebestreifen. Dafür, dass Perücken an Ort und Stelle bleiben, sorgen integrierte Gummibänder, Klebestreifen oder Clips, die im echten Haar befestigt werden.

Die meisten Männer bzw. Frauen setzen ihre Perücken in der Nacht ab. Toupets werden im Allgemeinen auch in der Nacht gern getragen.

Zu guter Letzt gibt es auch Unterschiede mit Hinblick auf den Einsatzbereich. Denn: Während viele eine Perücke tragen, um den eigenen Typ ein wenig zu verändern, geht es denjenigen, die sich für Toupets entscheiden, oft darum, "nur" kahle Stellen zu überdecken und ansonsten mit einer besonders natürlichen Haarpracht aufzuwarten. Ausnahmen gibt es natürlich immer.

Toupet Arten und Befestigung

Auch wenn sich Toupets schon seit langer Zeit einer besonderen Beliebtheit erfreuen, stellen sich viele, die bisher noch nicht mit dieser Art der Haarteile in Kontakt gekommen sind, die Frage, wie sie am Kopf befestigt werden. Die gute Nachricht: Ein Echthaar Toupet zu fixieren ist nicht schwer. Es gibt sogar - je nach Modell - verschiedene Möglichkeiten.

Um hier einen optimalen Überblick zu erhalten, macht es Sinn, sich im ersten Schritt mit den zur Verfügung stehenden Materialien auseinanderzusetzen. Diese bestimmen natürlich letztendlich auch mit darüber, wie lange ein Toupet hält und wie hoch der Komfort ist. Mit Hinblick auf die Auswahl sollten hier keine Kompromisse eingegangen werden. Nur diejenigen, die auf beste Qualität setzen, profitieren in der Regel von Natürlichkeit und von einem hohen Tragekomfort.

Zu den widerstandsfähigsten Haarteilen gehören die sogenannten Tressentoupets. Sie sind lange haltbar, wirken optisch jedoch vergleichsweise dick und dementsprechend oft nicht zu 100 Prozent natürlich. Hinzu kommt, dass viele Träger - aufgrund der Dicke des Materials - gerade im Sommer unter ihnen schnell schwitzen. Kurz: Wer sich auf der Suche nach einem modernen und komfortablen Haarteil befindet, sollte sich wahrscheinlich eher für eine Alternative entscheiden.

Dünner, dafür aber auch teurer, ist das Toupet, das auf einem feingeknüpften Netz basiert. Die korrekte Bezeichnung für Artikel dieser Art ist "Monofilament-Toupet". Hier steht die Natürlichkeit schon eher im Fokus. Zudem ist das verwendete Material im Mix mit der Verarbeitung hervorragend dazu in der Lage, Luft hindurch zu lassen. Besonders vorteilhaft ist auch das geringe Eigengewicht, das mit den Toupets verbunden ist. Fazit: Ein hoher Komfort und eine tolle Lösung für den Alltag.

Zu guter Letzt sollte an dieser Stelle auch noch das Toupet erwähnt werden, das auf einer Folie basiert. Diese kommt entweder hautfarben oder farblos daher. Die Haare werden in der Regel in besagte Folie eingestochen. So soll der hohe Anspruch an Natürlichkeit unterstricken werden. Männer, die stark schwitzen, können sich auch für eine Folie mit Löchern entscheiden. Ein Manko hat diese Art von Haarteil aber dennoch: Aufgrund der vergleichsweise dünnen Folie, ist diese Variante weniger haltbar als andere. Dies gilt vor allem dann, wenn das Toupet zum Beispiel oft der Sonne (oder anderen äußeren Einflüssen) ausgesetzt ist.

So unterschiedlich die verschiedenen Toupets auch sein mögen: In der Art der Anbringung und Fixierung unterscheiden sich die verschiedenen Artikel so gut wie gar nicht voneinander.

Die folgende Schritt für Schritt Anleitung hilft werden:

  1. Kopfhaut vorbereiten und reinigen. Zur Vorbereitung gehört es unter anderem auch, kleinere Haare zu entfernen, um eine möglichst glatte Fläche nutzen zu können. Dennoch sollte so viel Eigenhaar wie möglich stehengelassen werden.

  2. Klebstoff auftragen. Die modernen Produkte sind natürlich hautverträglich und können in der Regel auch von Menschen mit einer etwas empfindlicheren Haut genutzt werden. Dennoch: Sollten sich Rötungen zeigen oder sollte sich ein Juckreiz entwickeln, ist es natürlich wichtig, Rücksprache mit einem Dermatologen zu halten.

  3. Haarteil andrücken. Im Idealfall sollte das Haarteil von hinten nach vorne gerollt werden. Parallel dazu ist es ratsam, schon jetzt ein wenig Druck auszuüben, damit alles auch ideal sitzt.

Damit genau das funktionieren kann, ist es wichtig, ausschließlich auf individuell angepasste Haarteile zu setzen. Diese werden nach dem ersten Aufsetzen noch nachgeschnitten, so dass beispielsweise der Übergang zwischen Echthaar und Haarersatz so harmonisch wie möglich wird.

Auf welche Art der Fixierung genau gesetzt wird, ist unter anderem von der Kopfhaut und deren Charakteristika abhängig. Hier hilft ein Experte gern weiter.

Welche Frisur es am Nede sein darf, entscheidet natürlich der Träger bzw. die Trägerin. Hier sind viele Varianten möglich, so dass jeder Typ seinen "perfekten Schnitt" finden sollte.

Das Männer Toupet und seine Haltbarkeit

So hochwertig und modern Toupet Männer auch sein mögen: Kein Modell ist ewig haltbar. Die meisten Zweithaar Varianten dieser Art sind - bei einer entsprechenden Pflege - zwischen zwei und sechs Wochen haltbar. Selbstverständlich müssen sie nicht zwangsläufig auch so lange getragen werden. Wer so früher entfernen möchte, braucht ein bestimmtes Lösungsmittel.

Nach dem Absetzen sollte die Kopfhaut wieder auf das erneute Tragen vorbereitet (und dementsprechend rasiert) werden. Danach ist es möglich, das Toupet wieder zu fixieren.

Welche Vorteile bieten Herren Toupets?

Die Vorteile, die mit Herren Toupets verbunden werden können, zeigen sich auf mehreren Ebenen. Viele Männer wissen vor allem die folgenden Details zu schätzen.

  • Moderne Toupets werden in der Regel aus Echthaar gefertigt. Die Auswahl ist so groß, so dass jeder genau das Modell finden sollte, das am besten zum individuellen Typ passt.

  • Aufgrund der Tatsache, dass die modernen Kleber gut haften, lässt sich das Toupet super in den Alltag integrieren. Egal, ob beim Sport, beim Schwimmen oder im Büro: Der Träger kann sich auf die Haltbarkeit seiner Frisur verlassen.

  • Einer der Hauptvorteile: Eine natürliche Optik. Wird auf ein hochwertiges Haarteil aus Echthaar und auf eine individuelle Anpassung gesetzt, ist es für Außenstehende oft nicht erkennbar, ob es sich um ein Toupet oder um echte Haare handelt.

  • Zu guter Letzt überzeugt oft auch das Preis-Leistungsverhältnis. Denn: Toupets müssen nicht teuer sein. Stattdessen profitieren die Träger von einem langlebigen Produkt und einem Tragekomfort, der - wenn auf die passenden Artikel gesetzt wird - keine Wünsche offenlässt.

Ist ein Männer Toupet teuer?

In Bezug auf die Preise für Männer Toupets lassen sich keine standardisierten Aussagen treffen. Denn: Diese unterscheiden sich - je nach Hersteller und Produkt - teilweise deutlich voneinander.

Kosten bis zu etwa 700 bis 800 Euro sind hier keine Seltenheit. Es gibt aber auch schon günstigere Modelle ab etwa 500 Euro. Im Zuge einer fundierten Planung sollten jedoch auch die regelmäßigen Kosten im Auge behalten werden. Diese fallen beispielsweise an, wenn die echten Haare, die unter dem Toupet nachwachsen, geschnitten werden müssen.

Autorin:
Cornelia Wilhelm
Chefredakteurin Niveau Klatsch
Enthusiastin für Lifestyle, Mode & Haarpracht





1 Antwort

Tim Michael
Tim Michael

Mai 06, 2024

Ich bin in den Wechseljahren und verliere meine Haare

Schreiben Sie einen Kommentar

Kommentare werden vor der Veröffentlichung genehmigt.